FAQ – Sprungplatz Einträge

Aktualisiert: August 27, 2013
© Raindropmemory

Dieser Artikel soll einige Fragen klären, die immer wieder per Email gesendet werden, sowohl im Bezug auf bestehende Sprungplatz Einträge als auch für Vereine die gerne aufgenommen werden wollen.

Zunächst einmal: Danke für das Interesse 🙂 Wir freuen uns, wenn wir der Community mehr Informationen bereit stellen können.

Kostet ein Eintrag etwas?

Nein, Einträge für Sprungplätze waren bei uns immer kostenfrei und werden es auch in Zukunft bleiben. Ich habe aber nichts dagegen, wenn ihr mich auf ein Sprungticket bei Euch einladen wollt.

Wie kann mein Platz aufgenommen werden?

Schreibt uns einfach an. Nutzt einfach das Kontaktformular für die erste Nachricht, ihr werdet dann in Kürze eine Antwort erhalten. Danach könntet ihr bitte den nächsten Punkt lesen und die Informationen zusammentragen.

Welche Informationen sollten über einen Platz zur Verfügung stehen?

Bitte sendet folgende Informationen in Eurer Email:

  • Vereinsname / Platzname / Name des Gewerbebetriebs (wird der Name des Eintrags bei uns sein)
  • Vollständige Adresse des Flugplatzes (bitte nicht eine eventuell abweichende Postanschrift o.ä. – uns interessiert tatsächlich nur die Lage des Sprungplatzes)
  • Kontaktdaten (Telefonnummer und Email Adresse)
  • GPS Koordinaten (wenn vorhanden)
  • Bundesland
  • Absetzhöhen
  • Absetzflugzeug (PS, Anzahl Springer etc.)
  • Kurzvorstellung des Platzes (was macht Euch besonders, wieso wollen wir bei Euch springen?)
  • Ausbildungsarten (Static Line, AFF, gar keine, beide)
  • Tandemsprünge (falls möglich, Video, Bilder etc.)
  • Webseite / Homepage
  • Facebook Adresse (falls vorhanden)
  • Youtube Adresse (falls vorhanden)
  • grobe Öffnungszeiten (ganze Woche, Wochenende, Ganzjahresbetrieb etc.)

Folgendes ist optional, wir freuen uns aber jeden über ausführlichen Eintrag:

  • Logo des Vereines/Platzes o.ä. für den Header der Platzseite (wichtig: bitte lest dbzgl. die nächste Frage durch)
  • Bilder für eine Bildergalerie (wichtig: bitte lest dbzgl. die nächste Frage durch)
  • Ausführliche Vorstellung des Platzes
  • Versorgungsmöglichkeiten (Platzcafe, Clubhaus, Getränke & Essen)
  • Übernachtungsmöglichkeiten (insbesondere Camping/Zelten) vorhanden?

Bitte vergesst nicht: Euren eigenen Namen, Email Adresse und die Info wie Eure Verbindung zum Platz aussieht (Vereinsmitglied, Besucher, Vorstand, Besitzer o.ä.)

Die Liste ist sicher nicht abschließend. Wenn Ihr weitere Informationen habt, die Euch interessant vorkommen, ergänzt sie einfach. Fragt Euch was für andere Springer und/oder Besucher wichtig sein könnte, was könnte sie neugierig auf einen Besuch bei Euch machen? Ein besonderer Flieger? Der erste Load am Tag geht bei gleichen Kosten nochmal 500m höher? Dann schreibt das dazu!

Was gehört nicht in den Eintrag?

Alles was sich regelmäßig ändern könnte sollte exklusiv auf Eurer Webseite angezeigt werden, nicht hier auf Sky-Junkies, z.B.:

  • Sprungpreise
  • Termine für Ausbildungskurse
  • wechselnde Ansprechpartner
  • Name des Vorstands

Wieso muß ich Euch Nutzungsrechte für Bilder erteilen?

Bitte habt Verständnis dafür, das wir keine teuren Abmahnungen oder nachträgliche Lizenzforderungen riskieren wollen. Die deutsche Rechtsprechung ist da teilweise etwas merkwürdig und wir wollen nicht wegen unseres Hobbies und kostenloser Werbung für Sprungplätze nachher auf teuren Anwalts- oder Gerichtskosten sitzen. Daher bitten wir Euch folgenden Satz in Eurer Email zu ergänzen:

Hiermit versichere ich, (NAMEN EINSETZEN), alle nötigen Rechte über das beigefügte Bildmaterial zu besitzen. Ich erteile hiermit die Rechte zur Veröffentlichung und Nutzungs des beigefügten Bildmaterials im Rahmen der Nennung unseres Platzes (NAMEN EINSETZEN) auf der Webseite „Sky Junkies“. Die Bilder dürfen sowohl im Originalformat, als auch in veränderter Form (z.B. Thumbnails) genutzt werden. Ich werde zu keinem Zeitpunkt Forderungen an den Besitzer der Webseite sky-junkies.de wegen der Nutzung des bereitgestellten Bildmaterials stellen, insbesondere keine Lizenz- oder Nutzungsgebühren. 

Die Formulierung ist sicher nicht juristisch wasserfest, sollte aber beide Seiten hoffentlich ausreichend absichern. Ergänzt das ruhig um weitere Infos wenn es Euch nicht ausreicht (z.B. „Auf meinen Wunsch hin, erklärt sich der Besitzer der Webseite bereit, das Bildmaterial in einem angemessenen Zeitraum wieder von der Webseite zu entfernen.“). Wir wollen einfach die Bilder auf unserer Webseite verwenden ohne uns Sorgen machen zu müssen. Die Bilder werden immer nur im Zusammenhang mit Euren Platz gezeigt, entweder auf Eurer dedizierten Platzseite oder eben in einer Platzübersicht.

Wieso ist bei unserem Platz nur ein Platzhalter als Logo zu sehen?

In dem Falle wurde der Platz von uns eingetragen, ohne das wir bisher die Zeit gefunden haben mit Euch Kontakt aufzunehmen (oder wir wurden auf Euren Platz aufmerksam gemacht, aber ohne Bilder zur Verfügung zu stellen). Vielleicht habt Ihr aber auch nicht auf unsere Kontaktaufnahme reagiert (alles schon vorgekommen). Bitte lest Euch die Fragen oben durch und kontaktiert uns via Kontaktformular. Wir passen auch Eure Seite gerne an!

Bitte habt Verständnis dafür, das wir nicht einfach Euer Vereinslogo von Eurer Webseite nehmen können, die Gesetze in Deutschland sind in dem Punkt leider sehr eindeutig und wir wollen unnötigen Zank vermeiden. Ihr müsst uns also Bilder immer explizit via Email zukommen lassen.

Wie kann ich Änderungen an unserem Platzeintrag vornehmen?

Wiederum verweisen wir auf das Kontaktformular. Bitte nennt uns mindestens:

  • den Namen des Platzes bzw. Vereins
  • die URL Eures Eintrages hier
  • die Änderungen die Ihr wünscht

Wir werden diese dann in einem angemessenen Zeitraum veröffentlichen, behalten uns redaktionelle Änderungen jedoch vor.

Wer darf  einen neuen Platz eintragen?

Das darf prinzipiell jeder. Schreib uns über das Kontaktformular an und dann geht es weiter mit den Fragen oben.

Wer darf Änderungen an Platzeinträgen durchführen?

Das kommt ganz auf die Art der Änderung an. Sollte die Information verifzierbar sein (z.B. neues Absetzflugzeug was auf der Vereinshomepage auch einsehbar ist) dann kann dies jeder machen. Grundlegende Änderungen (z.B. andere Telefonnummer) sollten aber über eine offizielle Vereinsemailadresse erfolgen. Wir vergeben keine Accounts zur Selbstpflege, da wir die Informationen zunächst redaktionell überprüfen wollen.

Wieso sollte ich einen Platzeintrag machen?

Ganz einfach: Kostenlose Werbung!

Jeder Platz lebt von Springern und insbesondere Tandemgästen. Ob gewerblich oder zur Aufrechterhaltung des Vereinslebens; wir bieten Euch eine bei Google gut gelistete Plattform um kostenlos für Euch zu werben.

Ich springe mit einem breiten Grinsen aus einem funktionierenden Flugzeug, bin süchtig nach Freefly, Internet, TV-Serien und den Wettervorhersagen fürs Wochenende ... in der Zeit dazwischen bastle ich an dieser Webseite.

4 Kommentare

  1. Andre Felsch-Schey

    Feb 16, 2014 at 06:59

    Hallo, es gibt in Illertissen einen Verein, der bei euch noch fehlt.
    Schaut mal hier. http://www.paranodon.de

    Dort war dieses WE Winterspringen. Hätte man den Platz gekannt, wären wir dabei gewesen. 🙂

    Gruß Andre

    PS. Super Seite. 🙂 🙂 🙂

  2. Kevin

    Feb 18, 2014 at 11:14

    Hallo Andre,
    Danke für die Smileys 😉
    Paranodon ist seit einem Jahr bei uns vorhanden: http://www.sky-junkies.de/sprungplatz/paranodon-fallschirmsport/ – sollte ich falsche Daten eingegeben haben, freue ich mich über einen Hinweis.
    Grüße Kevin

  3. Mike

    Aug 12, 2015 at 18:30

    Heidiho, finde auf eurer Karte den Sprungplatz in Damme nicht – warum!? Schaut mal auf deren Seite, http://www.fallschirmsport-damme.de/

    Gruß Mike

  4. Kevin

    Aug 12, 2015 at 22:15

    Hallo Mike, Danke für die Info. Habe den Platz eingetragen!

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.