Line Twist beim Tandemsprung

Aktualisiert: März 31, 2013

Tandem Skydive - Line Twist Chute Failure - TFTC

Eine relativ bekannte Fehlöffnung, der Line Twist, wird meistens durch schlampiges Packen hervorgerufen. Und eine schlechte Öffnungshaltung kann das ganze verstärken oder auch auslösen. Vermeiden kann man diese Art der Fehlöffnung u.a. durch genaue, parallele Verlegung der Tragegurte und Leinen beim Packen und durch eine saubere Lage während des Öffnungsvorgangs. Außerdem sollte man auf die Vorbremse achten, die sich schonmal einseitig lösen kann und dann ebenfalls schnell zu einem Line Twist führen kann. Sollte man diese Fehlöffnung selber erleben, kann man sich durch eine Dreh-/Rotationsbewegung entgegen der Richtung des Line Twists meistens wieder selber herausdrehen. Das dieses mal eine Reserve in Spiel kam war dem Tandemsprung geschuldet. Nur gut das der Gast zumindest keine Panik bekommen hat ;-)

Eine relativ bekannte Fehlöffnung, der Line Twist, wird meistens durch schlampiges Packen hervorgerufen. Und eine schlechte Öffnungshaltung kann das ganze verstärken oder auch auslösen.

Vermeiden kann man diese Art der Fehlöffnung u.a. durch genaue, parallele Verlegung der Tragegurte und Leinen beim Packen und durch eine saubere Lage während des Öffnungsvorgangs. Außerdem sollte man auf die Vorbremse achten, die sich schonmal einseitig lösen kann und dann ebenfalls schnell zu einem Line Twist führen kann. Sollte man diese Fehlöffnung selber erleben, kann man sich durch eine Dreh-/Rotationsbewegung entgegen der Richtung des Line Twists meistens wieder selber herausdrehen.

Das dieses mal eine Reserve in Spiel kam war dem Tandemsprung geschuldet. Nur gut das der Gast zumindest keine Panik bekommen hat 😉

Mehr Infos zum Video

Ich springe mit einem breiten Grinsen aus einem funktionierenden Flugzeug, bin süchtig nach Freefly, Internet, TV-Serien und den Wettervorhersagen fürs Wochenende ... in der Zeit dazwischen bastle ich an dieser Webseite.

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.